Judo: Bischof gewinnt Grand-Slam-Turnier

Paris (dpa) · Judo-Olympiasieger Ole Bischof hat beim Grand Slam in Paris seine Hoffnungen auf die Teilnahme an den Sommerspielen in London genährt. Der 32-Jährige gewann am Sonntag beim hochkarätig besetzten Turnier in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm.

Gleichzeitig profitierte Bischof vom vorzeitigen Aus seines nationalen Olympia-Konkurrenten Sven Maresch, der nur Neunter wurde. Im Qualifikationsmarathon für London hat Bischof die Nase nun vorn, als nächstes steht Mitte Februar der Grand Prix in Düsseldorf an.

„Das ist ein super Ergebnis von Ole Bischof. Dieser Erfolg ist gut, um noch rechtzeitig vor Olympia richtig in Fahrt zu kommen“, erklärte Peter Frese, Präsident des Deutschen Judobundes (DJB). Im Finale schlug Bischof den Italiener Antonio Ciano.

Dimitri Peters verabschiedete sich in der Klasse bis 100 Kilogramm dagegen schon frühzeitig aus dem Wettbewerb. Schwergewichtler Andreas Tölzer verzichtete ganz auf einen Start in Paris. Der zweimalige Vize-Weltmeister hat das Olympia-Ticket bereits in der Tasche und will sich erst wieder in Düsseldorf mit der Konkurrenz messen.

Christopher Völk (Klasse bis 73 Kilogramm) war nach seiner Finalniederlage gegen den Mongolen Nyam-Ochir Sainjargal bereits am Samstag starker Zweiter geworden. Bei den Frauen überzeugte Luise Malzahn (Klasse bis 78 Kilogramm) am Sonntag als Fünfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort