Judoka Bischof absolviert Härtetest bei Grand Slam

Rio de Janeiro (dpa) · Nach seinem gelungenen Einstand ins WM-Jahr steht für Judo-Olympiasieger Ole Bischof am Wochenende beim Grand Slam in Rio de Janeiro der nächste Härtetest auf dem Programm.

„Alle sind heiß auf die Qualifikation für Olympia“, sagte Bischof vor seinem Abflug nach Brasilien über das erneut hochkarätige Teilnehmerfeld. „Wer am Anfang viele Punkte macht, wird nachher gut gesetzt und hat es dann leichter.“ Vor eineinhalb Wochen war Bischof beim Grand Prix gleich mit einem Sieg in seine neue Saison gestartet.

„Ich war schon etwas überrascht, dass es so gut geklappt hat. Aber es hat sich halt auch alles gut gefügt“, sagte Bischof im zufriedenen Rückblick auf seinen perfekten Saisoneinstand. „Aber ich kann nicht versprechen, dass es so gut weitergeht.“ Neben Bischof gehen in Brasilien unter anderem auch die Olympia-Starter Michaela Baschin, Romy Tarangul, Heide Wollert und Andreas Tölzer an den Start.

Nach Rio de Janeiro steht noch ein Turnier in Sao Paulo auf Bischofs Programm. Dann geht es zurück nach Europa, wo sich der Peking-Olympiasieger bei einem Trainingslager mit der russischen Nationalmannschaft auf die weiteren Aufgaben vorbereiten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort