Kanu-Slalom: Bär Europameisterin - Team-Silber

La Seu d'Urgell (dpa) · Claudia Bär hat mit ihrem EM-Titel im Kajak-Einer eine lange Durststrecke der deutschen Slalom-Kanuten beendet. Die Augsburgerin gewann im spanischen La Seu d'Urgell und holte bei einer EM den ersten Sieg für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) in dieser Disziplin seit 2005.

Damals war Mandy Planert in Tacen an die Spitze gefahren. „Dass ich gewonnen habe, ist bei mir noch nicht richtig angekommen. Ich bin 31 und paddele schon eine lange Zeit, das ist mein erster Titel, das macht mich umso glücklicher“, sagte Bär.

Vor einem Jahr bei der verlegten EM in Bratislava war der DKV in den olympischen Disziplinen noch leer ausgegangen. Diesmal gab es gleich in der ersten Entscheidung einen Sieg, zudem holte das Team der Canadier-Zweier in der nicht-olympischen Entscheidung Silber. Nur 0,85 Sekunden betrug der Rückstand auf Europameister Tschechien.

Chef-Bundestrainer Michael Trummer durfte zum Final-Auftakt der „ersten Standortbestimmung“ zufrieden sein - zumal das Team noch weitere Medaillenchancen hat. Wichtigste Station des Wettkampfjahres ist für die DKV-Flotte die WM im September in Bratislava, wenn es um die Quotenplätze für die Olympischen Sommerspiele in einem Jahr in London geht.

Für Bär, Team-Europameisterin von 2008, war der Sieg vor Titelverteidigerin Jana Dukatova (Slowakei) der größte Erfolg. Die ehemalige Weltmeisterin Jasmin Schornberg verpasste nur knapp die Bronzemedaille. Die Kanutin aus Hamm wurde in einem „krassen Finale“ (Schornberg) von der Britin Elisabeth Neave als letzter Starterin im Finale auf Platz vier verdrängt. Melanie Pfeifer (Augsburg) rundete das gute Team-Ergebnis als Achte ab.

Bei den Canadier-Zweiern reichte es nicht für das Podest. Hier belegten David Schröder/Frank Henze den sechste Rang. Als Zehnte beendeten Marcus Becker/Stefan Henze das Finale. Hier siegten die Slowaken Pavol Hochschorner/Peter Hochschorner, Olympiasieger von 2000, 2004 und 2008.

An diesem Sonntag werden auf der Olympia-Strecke von 1992 die EM-Titel in den Canadier-Einer-Disziplinen bei Damen und Herren vergeben und bei den Kajak-Herren vergeben. Hier will der Augsburger Olympiasieger Alexander Grimm seine erste EM-Einzelmedaille holen. „Wenn man erstmal das Finale erreicht, ist alles offen“, sagte der 24-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort