Kanu-Slalom: Canadier-Duo Anton/Benzien siegt

Bratislava (dpa) · Die Slalom-Kanuten Franz Anton und Jan Benzien haben zum Weltcupabschluss im slowakischen Bratislava die Ausscheidung im Canadier-Zweier gewonnen.

Das deutsche Duo setzte sich ungeachtet zweier Strafsekunden knapp gegen die Polen Marcin Pochwala und Piotr Szczepanski durch. Anton/Benzien schließen den Gesamtweltcup damit als gute Fünfte ab.

Eine noch bessere Platzierung schaffte Fabian Dörfler im Kajak-Einer: Der Augsburger wurde in der Slowakei am Wochenende zwar nur Fünfter, belegt im Abschlussranking aber hinter dem dominierenden Franzosen Etienne Daille Rang zwei. „Das war eine richtig gute Saison mit den Plätzen zwei, drei, vier und fünf in den Weltcuprennen“, sagte Dörfler, der die Olympia-Qualifikation noch verpasst hatte. Der London-Dritte Hannes Aigner scheiterte diesmal schon im Halbfinale.

Bei den Canadier-Einern der Männer fuhr Nico Bettge beim fünften und letzten Weltcup der Saison in Bratislava als bester Deutscher auf Rang neun, London-Silbermedaillengewinner Sideris Tasiadis hatte auf einen Start verzichtet. Canadier-Einer-Starterin Mira Louen paddelte auf Platz vier. Bei den Kajak-Einern der Frauen schaffte in der Slowakei keine deutsche Athletin den Finaleinzug - Cindy Pöschel beendete den Gesamtweltcup aber als Vierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort