Kanuten auf zur WM: 29 Sportler an Bord

Posen (dpa) · Mit 29 Sportlern ist der Deutsche Kanu-Verband (DKV) zu den Weltmeisterschaften nach Polen aufgebrochen. Mit dabei waren auch die nur noch leicht angeschlagenen Olympiasieger Ronald Rauhe (Bauchmuskelzerrung) und Andreas Ihle (Schulterprobleme).

„Das bekommt man hin bis zum Start“, sagte Sportdirektor Jens Kahl. „Im Großen und Ganzen sind alle vor der WM optimistisch.“ Vom 19. bis zum 22. August will das DKV-Team in Posen seine Spitzenposition behaupten. An den Start gehen auch alle Titelgewinner der Europameisterschaften vor sechs Wochen in Trasona/Spanien. Groß ist die Vorfreude bei Vorzeige-Paddlerin Katrin Wagner-Augustin, die auf dem Maltasee im Kajak-Einer und Kajak-Vierer über 500 Meter ganz vorne landen möchte. „Ich bin die ganze Zeit gesundgeblieben, konnte gut trainieren und fühle mich topfit“, sagte die viermalige Olympiasiegerin.

Mit Lydia Weber aus Dresden ist der DKV auch in der neuen WM- Disziplin Canadier-Einer der Damen über 200 Meter vertreten. Außerdem nehmen zum ersten Mal vier deutsche Athleten an den Rennen der Behinderten-Sportler teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort