Kanzlerin Merkel eröffnet Turn-EM in Berlin

Berlin (dpa) · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag die Turn-Europameisterschaften in Berlin offiziell eröffnet. Wenige Minuten vor der Mehrkampf-Entscheidung der Männer würdigte die CDU-Politikerin die Titelkämpfe als einen der größten sportlichen Höhepunkte in Deutschland.

Es freue sie ganz besonders, dass die EM mit dem 200-jährigen Jubiläum des Turnsports in Deutschland zusammenfällt. „1811 ist in der Berliner Hasenheide durch Friedrich Ludwig Jahn der erste öffentliche Turnplatz eingeweiht worden. Seitdem ist Turnen in Deutschland populär. Und das wird auch in 200 Jahren noch so sein“, sagte die Kanzlerin in der Max-Schmeling-Halle.

Zuvor hatte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit Grüße an den Ausrichter der Turn-Weltmeisterschaften im Oktober in Japan gerichtet. „Wir sind in Gedanken bei den Menschen, die dort drei schwere Katastrophen in kürzester Zeit ertragen mussten“, sagte Wowereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort