Kaymer startet auf Platz fünf ins Saisonfinale

Dubai (dpa) · Rechtzeitig zum millionenschweren Saisonfinale stimmt die Form bei Martin Kaymer. Deutschlands Golfstar hat bei der World Tour Championship in der Wüste von Dubai seinen ersten Turniersieg des Jahres fest im Blick.

Kaymer liegt nach seiner starken 67er Auftaktrunde bei der mit acht Millionen Dollar dotierten Abschlussveranstaltung der Europa Tour auf dem geteilten fünften Platz. Der Ryder-Cup-Sieger hatte zwei Schläge Rückstand auf den Führenden Luke Donald. Dem Weltranglisten-Zweiten aus England gelang eine überragende 65er Runde.

Kaymer hinterließ auf dem über 7000 Meter langen Earth Course einen relaxten Eindruck. „Ich bin sehr zufrieden. Fünf unter Par ist ein guter Start“, sagte der 27-Jährige aus Mettmann, der auf dem Par-72-Platz am Persischen Golf fünf Birdies spielte. „Ich bin jetzt in einer guten Position für die nächsten drei Tage und nicht zu weit weg von ganz vorne.“ Der Major-Champion von 2010 ist sich sicher, dass es am Sonntag auf die Nerven ankommt. „Genau das mag ich.“

Seit dem Ryder-Cup-Triumph Ende September in Medinah zeigt Kaymers Formkurve steil nach oben. Das Turnier und den Siegerscheck von rund einer Million Euro kann die ehemalige Nummer eins der Welt noch gewinnen, die europäische Geldrangliste allerdings nicht mehr. Rory McIlroy hatte sich bereits vor zwei Wochen mit seinem dritten Platz bei den Singapur Open vorzeitig den Gewinn des „Race to Dubai“ gesichert. Der überragende Golfer des Jahres zeigte auch in Dubai seine Klasse. Mit einer 66er Runde ist der Weltranglisten-Erste der direkte Verfolger von Spitzenreiter Donald.

Für den zweiten deutschen Starter Marcel Siem verlief der Auftakt dagegen enttäuschend. Der 32 Jahre alte Ratinger benötigte 73 Schläge und belegt nur den geteilten 49. Rang unter 56 Teilnehmern. Damit schwinden auch Siems Chancen, sich noch unter die ersten Zehn der Geldrangliste zu spielen. An die Top Ten des „Race to Dubai“ werden noch 3,75 Millionen Dollar extra ausgeschüttet. Vor dem Turnier lag Siem auf dem 14. Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort