Kaymer und Siem mit Siegchance in Dubai

Dubai (dpa) · Glänzende Aussichten für die deutschen Golfprofis Martin Kaymer und Marcel Siem bei der Dubai Desert Classic: Einen Tag nach dem ersten Hole-in-one seiner Karriere wahrte der Weltranglistenvierte Kaymer auf dem Par-72-Kurs von Dubai die Chancen auf seinen ersten Saisonsieg.

Zwar fiel der Rheinländer mit 203 Schlägen (66+67+70) von Rang zwei auf fünf zurück. Aber der Abstand zum neuen Spitzenreiter Lee Westwood (201-69+65+67) aus England beträgt nur zwei Zähler.

Siem lag mit 202 Schlägen (65+69+68) bei dem mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Europa-Turnier sogar noch aussichtsreicher im Rennen. Der Ratinger schob sich nach einer 68er Runde gleichauf mit dem Schotten Stephen Gallacher (202-69+65+68) und dem Spanier Rafael Cabrera-Bello (202-63+69+70) auf Platz zwei. Dagegen fielen die am Vortag führenden Rory McIlroy (203-66+65+72/Nordirland) und der Däne Thomas Björn (204-66+65+73) leicht zurück.

„Ich muss wie Donnerstag und Freitag spielen. Das war brillant“, meinte Kaymer nach 29 Putts bei einem Bogey und drei Birdies. Der aufkommende Wind hatte den Konkurrenten schlechtere Bedingungen als an den Vortagen beschert und forderte noch mehr Präzision bei den Annäherungen. „Ich hatte viele Chancen, nur nicht gut genug geputtet. Aber es ist okay. Ich denke positiv“, meinte Kaymer.

Der 31-jährige Siem kam besser mit den Platzverhältnissen zurecht und hofft acht Jahre nach seinem bisher einzigen Sieg auf der Tour 2004 in Südafrika auf den zweiten Titel. Der auf Rang 233 in der Weltrangliste zurückgefallene Ratinger rettete sich mit aggressivem Spiel und hohem Risiko aus ungünstigen Balllagen im Rough immer wieder geschickt aus der Bredouille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort