Keine Strafe für Paralympics-Star Pistorius

London (dpa) · Südafrikas Paralympics-Superstar Oscar Pistorius muss keine Disziplinarstrafe nach seiner Kritik an den langen Stelzen seines Bezwingers Alan Fonteles Cardoso Oliveira (Brasilien) befürchten.

Nach der ersten Niederlage über 200 Meter hatte der Südafrikaner die Zulassung der Karbonfedern des Paralympics-Siegers bemängelt. „Die Kommentare werden keine Strafe für Oscar nach sich ziehen“, sagte Craig Spence, Kommunikationsdirektor des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC).

Pistorius hatte unmittelbar nach seiner Niederlage gegen Oliveira gesagt, der Südamerikaner habe sich durch die sehr langen Unterschenkel-Prothesen einen Vorteil verschafft. Er wolle den Materialvorteil mit dem IPC diskutieren, sagte der Vorreiter für den Behindertensport, der vor vier Wochen auch bei Olympia gestartet war. Spence stellte klar, dass man auf ein offizielles Statement des südafrikanischen Verbandes warte, um in der Sache tätig zu werden.

Am Dienstagabend entschuldigte sich Pistorius über Twitter erneut für den Vorfall und blickte bereits auf seinen nächsten Auftritt am Mittwoch im Vorlauf über die 100 Meter voraus. „Ich kann es nicht erwarten, wieder auf die Bahn zu gehen! Ich bedaure immer noch meine Reaktion vom Montag im Eifer des Gefechts... Sorry...“, schrieb er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort