Kleibrink Florett-Zweiter - Hartung Dritter

Düsseldorf (dpa) · Deutschlands Fechter sind derzeit hervorragend in Form. Florett-Olympiasieger Benjamin Kleibrink vom FC Tauberbischofsheim verpasste beim Weltcup im spanischen La Coruna nach einer Finalniederlage mit 8:15 Treffern gegen Andrea Cassara aus Italien den Turniersieg knapp.

Weltmeister Peter Joppich aus Koblenz belegte allerdings nur Rang 17. Ebenfalls wurde Säbelfechter Max Hartung aus Dormagen Dritter beim Weltcup in Padua in Italien. Der WM-Zweite Nicolas Limbach, der wie Hartung für Dormagen startet, scheiterte früh und endete an Position 17.

Im Viertelfinale von La Coruna gewann Kleibrink gegen den Italiener Stefano Barrera mit 15:11 und distanzierte im Halbfinale den Südkoreaner Tae Kyu Ha mit 15:8. Sieben Deutsche qualifizierten sich für die Runde der besten 64.

Wie Kleibrink stellte auch Säbel-Experte Hartung seine derzeit gute Form unter Beweis. In seinem zweiten Gefecht von Padua schaltete er Südkoreas Weltmeister Won Woo Young mit 15:13 aus. Im Achtelfinale gab es für Hartung ein 15:14 gegen den Spanier Jamie Marti, danach ein 15:12 gegen den Italiener Luigi Miracco. Erst der Olympia-Vierte von Athen 2004, der Weißrusse Dimitri Lapkes, stoppte Hartung und besiegte den ehemaligen Junioren-Weltmeister mit 15:11.

Limbach, Weltmeister von Antalya 2009, gewann sein Auftaktgefecht gegen den Franzosen Julien Medard 15:13, unterlag danach aber dem Rumänen Gelu Florin Zalomir mit 14:15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort