Kölner Hockey-Damen holen das Double

Berlin (dpa) · Die Damen von Rot-Weiss Köln haben das Double perfekt gemacht und sich nach dem Hallentitel auch die deutsche Meisterschaft im Feldhockey gesichert. Die Domstädterinnen besiegten im Finale in Berlin den favorisierten Titelverteidiger Uhlenhorster HC aus Hamburg mit 1:0 (0:0).

„Die Mädels haben unglaublich gearbeitet und Kopf und Kragen riskiert“, sagte Kölns Trainer Markus Lonnes. Für Rot-Weiss ist es nach 1998, 2003 und 2007 der vierte Feld-DM-Titel in der Clubgeschichte. Obwohl der Ligameister aus der Hansestadt in der Neuauflage des Vorjahresfinales drückend überlegen war, genügte der einzige Kölner Torschuss zum Siegtreffer. Stefanie Schneider traf in der 48. Minute. UHC machte über 70 Minuten das Spiel, konnte die Kölner Abwehr um die ehemalige Nationalspielerin und Olympiasiegerin Marion Rodewald aber nicht überwinden. „Wir haben gekämpft wie die Löwinnen. Ich bin unglaublich stolz“, meinte Rodewald, deren Team keine aktuelle Auswahlspielerin im Kader hat.

Der UHC hingegen verfügt über neun aktuelle Nationalspielerinnen. Trainer Kais al Saadi sagte: „Wir waren in allen Belangen und Positionen überlegen, nur im Ergebnis nicht.“ Beide Teams sind für den europäischen Wettbewerb qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort