Kölner Hockeyteams feiern Titel-Double

Berlin (dpa) · Die Damen und Herren von Rot-Weiss Köln haben bei den deutschen Hallenhockey-Meisterschaften in Berlin das Double geholt.

Während die Herren durch ein 5:3 (3:2) gegen den Uhlenhorster HC aus Hamburg ihre Rekordsammlung auf neun Titel aufstockten, sicherten sich die Damen erst den zweiten Meisterwimpel nach 1965. Sie gewannen ihr Finale mit 8:6 (6:6, 3:3) nach Verlängerung gegen den Club an der Alster aus Hamburg.

„Wir haben uns durch eine gut organisierte Defensive den Titel verdient“, sagte Herren-Trainer Stefan Kermas. Insbesondere Nationaltorwart Max Weinhold hatte mit starken Paraden großen Anteil am Erfolg und wurde im Anschluss sowohl zum besten Spieler des Turniers, als auch zum besten Torwart gewählt.

Vor 2500 Zuschauern im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum war der Nordmeister UHC durch Marco Miltkau (4. Minute) in Führung gegangen, ehe Köln nach Toren von Christoph Menke (10.), Eike Bumb (13.) und Daniel Montag (27.) mit 3:1 davonzog.

Bei den Damen hatten sich Köln und Alster einen offenen Schlagabtausch geliefert, bei dem die Führung ständig wechselte. Den Treffer zum 7:6 erzielte Hallen-Europameisterin Franzisca Hauke (68.) per Strafecke. In der Schlussminute der Verlängerung traf Pia Grambusch (75.) zum 8:6 ins leere Alster-Tor.

„Wir waren spielerisch eine Idee besser als Alster“, meinte Kölns Trainer Markus Lonnes. Sein Gegenüber Jens George sagte: „Nicht auszudenken, wie das hier ausgegangen wäre, wenn alle Teams komplett gewesen wären.“

Für den parallel in Chile stattfindenden Vorbereitungslehrgang der Feldhockey-Nationalmannschaft auf die am kommenden Samstag in Argentinien beginnende Champions Trophy hatten Alster, der TSV Mannheim und Titelverteidiger Berliner HC insgesamt sechs Spielerinnen abzustellen. „Ich weiß nicht, warum das so hochgekocht wird“, sagte Lonnes, der als einziger Trainer nicht betroffen war.

Am Samstag hatten die Kölnerinnen ihr Halbfinale mit 9:4 (4:3) gegen den TSV gewonnen, während Alster den BHC mit 10:5 (5:1) bezwang. Bei den Herren war Köln durch ein 4:2 (3:2) gegen den Mannheimer HC ins Endspiel eingezogen. UHC besiegte Uhlenhorst Mülheim mit 11:4 (4:1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort