Lagenschwimmer Lebherz packt Olympia-Norm

Berlin (dpa) · Yannick Lebherz hat bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften bereits im Vorlauf die Olympia-Norm unterboten. Der 23-Jährige vom Potsdamer SV blieb in Berlin über 400 Meter Lagen in 4:15,53 Minuten eine knappe Sekunde unter der Richtzeit.

Seinen deutschen Rekord aus dem Vorjahr verfehlte Lebherz nur um 1,51 Sekunden. „Ich wollte ein bisschen mit der Uhr spielen. Nach 200 Metern war ich dicke drin. Hinten raus hat es ganz schön gequetscht. Die letzten Meter war gar nichts mehr drin, da hieß es einfach nur ankommen“, sagte der EM-Zweite über die Kurzbahn von 2010.

Auch das Finale wird für Lebherz angesichts mangelnder nationaler Konkurrenz ein Kampf allein gegen die Uhr. „Ich muss mich erst einmal ausruhen, die zehn Stunden Pause sind schon gut“, sagte er japsend am Beckenrand.

Neben den Lagenstrecken über 400 und 200 Meter tritt Lebherz auch über 200 Meter Rücken an. Über diese Strecke hatte er Anfang April mit einem Sieg über Weltmeister Ryan Lochte beim US-Grand-Prix in Indianapolis aufhorchen lassen. Den geplanten Start über 200 Meter Freistil im Rennen gegen Weltrekordler Paul Biedermann sagte Lebherz ab und verzichtete damit auf einen möglichen Startplatz in der Staffel. „Ich wäre gerne in der Staffel geschwommen, aber das Rennen überschneidet sich auch bei Olympia zu sehr mit den 200 Meter Rücken“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort