Langstreckenschwimmer Lurz gewinnt Weltcuprennen

Setubal (dpa) · Drei Wochen vor der Freiwasser-WM im kanadischen Roberval (17. bis 22. Juli) hat Doppel-Weltmeister Thomas Lurz eine erfolgreiche Generalprobe gezeigt.

Beim Marathon-Weltcup an der portugiesischen Atlantikküste bei Setubal lag der 30 Jahre alte Würzburger über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz nach 2:01:05,6 Stunden 1/10 Sekunde vor dem Bulgaren Petar Stojtschew. Dritter wurde Sergej Fesenko aus Aserbaidschan (2:01:12,7).

„Es war ein großes Teilnehmerfeld und da musste ich mein Heil im Endspurt versuchen“, sagte Lurz, der sich damit zusammen mit dem nicht startenden Russen Jewgeni Drattsew an die Spitze der Weltcupwertung setzte. Bei den Frauen liegt Angela Maurer (Mainz) in der Gesamtwertung auf Rang drei. Die 34 Jahre alte 25-Kilometer-Weltmeisterin kam in Setubal knapp geschlagen als Dritte ins Ziel (2:16:34,7). Siegerin wurde die WM-Dritte über diese Distanz, Martina Grimaldi aus Italien (2:16:31,5).

Für Angela Maurer war es innerhalb von 48 Stunden das zweite Rennen über zehn Kilometer. Am Donnerstag hatte sie bei den Deutschen Meisterschaften in Strausberg ebenfalls die zehn Kilometer für sich entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort