Alter Vorstand ist der neue

Im Prümer Konvikt zogen die Leichtathleten des Eifelkreises Bitburg-Prüm auf ihrer Jahresversammlung ein positives Fazit der Saison 2009 und bestätigten ihren Vorstand im Amt.

Prüm. (teu) Seit 1980 führt Hans-Theo Nieder den Leichtathletikkreis Bitburg-Prüm und der 60-Jährige vom SE Orenhofen wird den Anhängern der olympischen Kernsportart im größten rheinland-pfälzischen Landkreis auch weiterhin die Richtung vorgeben. Auf der Kreisversammlung im Prüm wurde Nieder ebenso wie seine Stellvertreterin Gaby Bretz vom Ski-Klub Prüm für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Viel in sich gehen mussten die Leichtathleten im Prümer Konvikt nicht. Nieder sieht die Leichtathletik im Eifelkreis im Aufwind. Neun Volksläufe und fünf Stadion-Veranstaltungen gab es 2009. Mit den Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften am 8. Mai, den Titelkämpfen des Nachwuchses in den Einzeldisziplinen am 12. Juni und denen der Jugend und der Erwachsenen am 24. September (jeweils in Bitburg) wurden drei Kreismeisterschaften 2010 festgelegt.

Während Wettkämpfen inner- und außerhalb des Kreisgebiets erzielten die Eifelkreis-Leichtathleten im vergangenen Jahr 145 Leistungen, die für eine Top-Ten-Platzierung in der Rheinland-Bestenliste reichten. Das Frauen-Siebenkampf-Team (39. Platz) und die Zehnkampf-Mannschaft der Jugend A (26. Platz) der LG Bitburg-Prüm schafften sogar deutschlandweit den Sprung unter die besten 50.

Auch die Senioren waren sehr erfolgreich. Die Geherinnen Ursula Klink und Irene Kollig (beide LG Pronsfeld-Lünebach) bei Senioren-Europa-, und Hans-Theo Nieder im Hochsprung bei Senioren-Weltmeisterschaften brachten mit drei Bronzemedaillen sogar internationales Edelmetall in den Eifelkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort