Baumanns Jungs jagen

Die Ansage ist klar: Die Läufer des Post-SV Telekom Trier (PST) wollen heute bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Stockach Medaillen gewinnen. 1061 Teilnehmer, darunter 22 aus dem Leichtathletikbezirk Trier, werden auf dem Wiesenparcours erwartet.

 Vor einem Jahr belegte Dominik Werhan den 21. Platz bei der Jugend B. Diesmal hat er Medaillenchancen. TV-Foto: Holger Teusch

Vor einem Jahr belegte Dominik Werhan den 21. Platz bei der Jugend B. Diesmal hat er Medaillenchancen. TV-Foto: Holger Teusch

Stockach. Leichtathletik ist eine Individualsportart. Und trotzdem sagt Carlo Schuff: "Oberste Priorität hat die Mannschaft." Der 10 000-Meter-DM-Dritte will zusammen mit dem vor Wochenfrist mit Hallen-DM-Bronze dekorierten Marc Kowalinski und PST-Neuzugang Florian Neuschwander bei der Cross-DM über 10,2 Kilometer eine Medaille in der Teamwertung (drei Läufer) gewinnen - am liebsten wie 2006 die goldene.

Die Chancen stehen gut: "Wir haben drei Leute, die unter die ersten zehn laufen können", erklärt Schuff. Aber eben auch nur drei. Niemand darf ausfallen oder schwächeln. Trainer Klaus Klaeren sieht darin auch etwas Gutes: "Jeder weiß, dass er sein Optimum abrufen muss."

Größter Konkurrent für das PST-Team sind die Tübinger. Die Mannschaft wird von niemand Geringerem als Dieter Baumann betreut. "Baumanns Jungs zu jagen, das ist natürlich sehr reizvoll", sagt Klaeren.

Titelverteidiger Arne Gabius trainiert auch unter den Fittichen des 5000-Meter-Olympiasiegers von Barcelona. Außerdem startet der ehemalige Triathlon-Weltmeister Daniel Unger in Baumanns Team. Auf der Rechnung haben die Trie rer außerdem Rheinland-Pfalz-Meister Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) und den aus Daun stammenden Lars Haferkampf (bis 2004 LG Vulkaneifel) mit der Mannschaft der LG ASV/DSHS Köln.

Für das Langstreckenteam der LG Vulkaneifel (LGV) mit Michael Pfeil, Martin Wallebohr und Gregor Witzel hofft LGV-Trainer Willi Oelert auf einen Mittelfeldplatz. Ins Frauenrennen über 6800 Meter mit Favoritin Sabrina Mockenhaupt (Köln) schickt der PST mit Veronika John, Judith Olinger und Mona Reuter ebenfalls drei Starterinnen.

Weit nach vorne soll es für die PST-Jugendteams gehen. Ein Platz unter den ersten sechs peilen die A-Jugendlichen (bis 19 Jahre) Chiara Bermes, Linda Betzler, Jana Dahlem und Maia Kuhnen sowie die B-Jugendlichen (bis 17 Jahre) Marcel Knüttel, Lucas Theis, Andreas Theobald und Dominik Werhan über jeweils 4,2 Kilometer an. Bei Werhan hält Klaeren sogar eine Einzel-Medaille für möglich.

Bei der Jugend B kann auch LGV-Läufer Mirco Zenzen weit vorne mitmischen. Betzler werde es dagegen schwerer haben als zuletzt bei der Hallen-DM, als sie Sechste über 1500 Meter wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort