Der Hitze getrotzt: Über 60 Kinder beim TV-Ferienspaß

Trier · Zum 3. Mal hat die Turngesellschaft Trier 1880 e. V. in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund und der BARMER GEK den TV-Ferienspaß für Kinder auf der Bezirkssportanlage Heiligkreuz ausgerichtet.

Bei Temperaturen von weit über 30 Grad kämpften die Kinder um die „Olympiamedaille für Jedermann“, das Deutsche Sportabzeichen Jugend. Luck’s Ferientipp in Verbindung mit der BARMER GEK führten dazu, dass die vorhandenen Plätze rasch vergriffen waren und fasst 20 Kinder nicht mehr angenommen werden konnten.

Engagierte Kinder – fleißige Helfer – qualifizierte Trainer. So ging es Anfang der Ferien auf der Bezirkssportanlage Heiligkreuz los. Von weit über 80 Anmeldungen aus der ganzen Region konnten aus Kapazitätsgründen leider nur 64 Kinder berücksichtigt werden. Sie waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache, trotz der großen Hitze war der Ehrgeiz der Kinder ungebrochen, wenn’s um die Erreichung oder die Verbesserung der Leistungen ging. Die Belohnung der Anstrengungen, bis auf vier Kinder konnten zum Abschluss alle das Deutsche Sportabzeichen, Jugend, in Empfang nehmen.

Das Deutsche Sportabzeichen, die „Olymiamedaille für Jedermann“, populär durch so prominente Teilnehmer wie die ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker oder Horst Köhler, verlangt von den Erwachsenen wie auch den Kindern eine große Vielseitigkeit. Neben dem unausweichlichen Schwimmen müssen die Bewerber eine Schnelligkeits-, eine Sprung-, eine Wurf- und eine Ausdauerübung wählen. Angefangen von den Achtjährigen, gibt es inzwischen die ersten 90jährigen, die noch die Bedingungen, je nach Alter und Geschlecht in abgestufter Form, erfüllen.

Drei Tage wurden die leichtathletischen Übungen auf der Bezirkssportanlage Heiligkreuz trainiert. Sehr viele Kinder waren schon beim letztjährigen TV-Fereinspaß dabei und konnten jetzt bereits das Silber- oder Goldabzeichen anstreben. Dabei mussten einige in den Ferien richtig früh aufstehen. So zum Beispiel die Kinder aus Gusterath, Morscheid, Naurath Wald, Föhren oder Pluwig , um nur einige Orte zu nennen. Neben dem Erfüllen der Mindestleistungen entstand unter den Kindern der Ehrgeiz, ihre erzielten Leistungen jeden Tag etwas zu verbessern. Was vor allem bei der Ausdauerübung, dem 800-m-Lauf, zu heftigen Positionskämpfen führte. Vorbildliche Unterstützung fanden die Kinder am Mittwoch, als der 76jährige Alfred Girault, frisch gekürter Deutscher Meister über 5000 m, mit ihnen trainierte. Donnerstag ist traditionsgemäß Schwimmprüfung. Im Schwimmbad trafen die Kinder auf die 1. Bürgermeisterin und zuständige Sportdezernentin Angelika Birk. Sie bedankten sich bei Frau Birk mit einem kräftigen Applaus für die kostenlose Bereitstellung der Sportanlagen und des Schwimmbades durch die Stadt Trier. Nach der Pflichtübung, der 50-m-Schwimmprüfung für alle Kinder, war für den Rest des Tages nur noch Badespaß angesagt.

Der Freitag begann mit Spiel und Spaß in den Gruppen mit Wettspielen gegeneinander. Während zur gleichen Zeit die Eltern der Kinder zu einem Mitmachangebot der TG Trier 1880 und der BARMER GEK eingeladen waren. Eine speziell ausgebildete Trainerin zeigte auf der Grundlage „Deutschland bewegt sich“ viele Übungen um im täglichen Leben etwas auszuspannen und fit zu bleiben. Danach trafen sich die Kinder, Eltern und Gäste zum gemeinsamen Feiern und zur Verleihung der Sportabzeichen. Matthias Kapp, Initiator und Leiter der Aktion, sprach vor der Verleihung zunächst den Kindern für ihre tolle Leistungen, fasst alle haben das Ziel erreicht, aber auch für ihr gutes Verhalten und Gemeinschaftsgefühl seinen Dank aus. Auch an die Eltern gab es ein Wort des Dankes, das sie dem Verein ihre Kinder über eine Woche anvertraut haben. Bei dem namentlich ausgesprochenen Dank an die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, immerhin standen jeden Tag 14 Helfer zur Verfügung, schalteten sich die Kinder mit lautem Beifall ein.

Matthias Kapp kam dann zu einem besonderen Dankeschön an die Sponsoren dieser Veranstaltung. Er stellte fest, dass es besonders in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, dass sich Firmen für die Belange der Kinder engagieren. Vor allem nicht für den Breitensport, einem Bereich wo die heutige Gesellschaft zwar immer wieder betont, wie wichtig Sport für Kinder ist, aber in letzter Konsequenz die Vereine doch immer allein gelassen werden. Daher galt sein ganz persönlicher Dank, aber auch der des Vereins und der Eltern der Kindern der Edeka Neukauf Heiligkreuz, die die Kinder die ganze Woche über mit frischen Vollkornprodukten und Getränk versorgt hatte. Die Barmer Ersatzkasse, die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, der Sportkreisvorsitzende, die Sparkasse Trier, die Stadtwerke Trier und eine Privatspende sorgten dafür, dass die TG Trier 1880 den TV-Ferienspaß kostenlos anbieten konnte und die Kinder, unter dem Aspekt der gesunden Ernährung, die ganze Woche über mit Vollkornprodukten und frischem Obst versorgt wurden.

Der Sportkreisvorsitzende des Kreises Trier-Saarburg, Felix Jäger aus Kell war begeistert von der tollen Stimmung der Kinder und den Leistungen zum Deutschen Sportabzeichen, Jugend, und bedankte sich bei der TG und vor allem beim Initiator der Aktion, Matthias Kapp, für die gute Arbeit. Bernd Reinhart, Sportabzeichenbeauftragter der Stadt Trier, erwähnte neben dem TV-Ferienspaß die vielen weiteren Aktivitäten der TG im Bereich des Sportabzeichens, unter anderen mit den vier Grundschulen des Stadtteils, die den Verein seit Jahren an die Spitze des Sportbundes Rheinland gebracht hat. Dazu trägt auch bei, das der Verein das ganze Jahr über, auch in den Ferien, regelmäßig mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr und sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Heiligkreuz, Rasenplatz, vereinsunabhängig für Jedermann Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens anbietet. Die BARMER GEK als Mitorganisator der Veranstaltung war durch Gisbert Greubel vertreten. Er gartulierte ebenfalls den Kindern zu ihrem Durchhaltevermögen und wünschte zum Schluß allen schöne Ferien. Übrigens wird die TV-Ferienaktion der TG Trier 1880 vom Deutschen Olympischen Sportbund Frankfurt bundesweit als Vorbildlich und zur Nachahmung empfohlen, propagiert.

Nach der Verleihung der Sportabzeichen an die Kinder, wobei Emma Steuer die Jüngste und Lara Meiborg, Trier, mit Gold mit der Zahl 6 die Erfolgreichste war, sprach Hans Bisdorf, 1. Vorsitzender der TG, der bereits die Ferienwoche eröffnet hatte, das Schlusswort. Neben dem Dank an alle Beteiligten warb auch er von allem für das Familiensportabzeichen, ein Wettbewerb des Sportbundes Rheinland, bei dem mindestens drei Familienmitglieder, davon ein Erwachsenser an dem Wettbewerb beteiligt sind.

Extra

Die Ergebnisse

Deutsches Sportabzeichen Jugend, Bronze: Leonie Bruns, Langsur; Samuel Diel, Trier; Drekopf Mona, Morscheid; Dominik Drossert, Konz; Jonas Esch, Riol; Konstantin Hoellen, Trierweiler; Lukas Peter Ittenbach, Pluwig; Julia Jäger; Mara Kaster, beide Trier; Simon Koltes, Pluwig; Janina Lieser, Longuich; Katrin Lübeck, Trier; Joshua Mayer; Tia Metzdorf, beide Konz; Marie Molter, Tawern; Paul Philippi, Pluwig; Elisa Johann Philipps, Trier; Selina Purius, Konz; Vanessa-Michelle Rau, Trier; Raphael Roth, Föhren; Julia Schell, Trierweiler; Alexander Shehada; Emma Steuer; Philip Straub, alle Trier; Fabienne Stumpf, Konz; Jan Thesen, Trier; Caroline Webel, Konz; Celina Welter, Mertesdorf.

Deutsches Sportabzeichen Jugend, Silber: Lara Donwen, Trier-Ruwer; Juliane Fredel, Konz; Marie Grandelaude, Trier; Maximilian Hein, Konz; Janik Ittenbach, Pluwig; Jung Moritz, Jung Leon, beide Naurath Wald; Jung Valentin, Jung Lennart, beide Gusterath; Florian Kähler, Mörlenbach; René Kremin, Trier; Christina Merten; Charlotte Reihs, beide Trier; Markus Ries, Langsur; Yannick Schmitz; Nina Sywottek, beide Trier; Philipp Ullrich, Riol.

Deutsches Sportabzeichen Jugend, Gold (mit Zahl): Barg Benjamin (5), Rengsdorf; Lena Christmann (4), Trier; Tim Hinske, Konz; Finn Jöschel, Trier; Annika Lutz, Wasserliesch; Tobias Runkel; Lara Meiborg (5), beide Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort