Laufen: Regionale Starter mit geringen Erwartungen zur DM

Ohrdruf. (teu) Für den 10 000-Meter-Europameister von 2006, Jan Fitschen, sollen die deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Ohrdruf das Sprungbrett vom Stadionrund auf die Straße werden. Für Marc Kowalinski, Carlo Schuff und Co endet mit dem Rennen in Thüringen die lange Saison.

Er sei froh, wenn er in die wohlverdiente Trainingspause gehen kann, sagt Kowalinski und fügt gleich hinzu: "Die Motivation für die kommende Saison ist aber groß."

Im Training lief es bei den Leistungsträgern des Post-SV Telekom Trier (PST) nicht ganz rund. Entsprechend gering sind die Erwartungen. An den angepeilten Rheinland-Pfalz-Mannschaftsrekord von 1:33:07 Stunden denkt das Trio aus Kowalinski, Carlo Schuff und dem deutschen Jahres-Neunten Florian Neuschwander momentan nicht mehr.

Für Überraschungen könnten andere wie Michael Pfeil von der LG Vulkaneifel (LGV) sorgen. Der 25-Jährige lief vor zwei Wochen im Stadion in 31:39,30 Minuten Bestzeit. Sein Vereinskamerad Jörg Alff hat den M-45-Rheinlandrekord von Holger Baumgart (ebenfalls LGV) von 32:51 Minuten im Visier. Komplettiert wird die LGV-Mannschaft durch Dennis Oelert. Mit Philipp Klaeren, Daniel Marchi und Alexander Bock schickt der PST außerdem ein U-23-Team ins Rennen.

Im Frauenlauf vertreten Judith Olinger, Katrin Friedrich und Veronika John (alle PST) die Region. An der Spitze wird ein Duell zwischen Halbmarathonmeisterin Ingalena Heuck (München) und Marathon-Titelträgerin Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) erwartet.

Spannung verspricht aus Sicht des Leichtathletikbezirks Trier der Rahmenwettbewerb für die Jugend B mit dem nationalen Meister der unter 18-Jährigen Dominik Werhan, Lucas Theis, Maurice Stach, Andreas Theobald und Marcel Knüttel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort