Nah dran am alten Rekord

Troisdorf. (teu) Glanzleistungen am Donnerstagabend: Marc Kowalinski und Dominik Werhan vom Post-SV Telekom Trier sind beim Läuferabend in Troisdorf über 3000 Meter in neue Bereiche vor gestoßen und haben zwei Mal Bestzeit erzielt.



Kowalinski verbesserte seine Freiluft-Bestzeit um 13 Sekunden auf 8:00,45 Minuten und musste nur dem Trierer Silvesterlauf-Dritten Paul Kipkorir (8:00,09) den Vortritt lassen. "Das Rennen war etwas unrhythmisch. Ich habe den Tempomachern zwischendurch ,faster, faster' zugerufen, aber dann haben die nur Zwischenspurts gemacht", sagte Kowalinski.

Der 31-Jährige steht hinter WM-Teilnehmer Arne Gabius (7:58,14) an zweiter Stelle der deutschen und an 25. Stelle der europäischen Jahresbestenliste. Aus einem Verein der Region war bisher nur Bezirksrekordler Karl Fleschen (LG Vulkaneifel/7:50,4 Minuten) schneller.

Sein Vereinskamerad Carlo Schuff belegte in 8:26,09 Minuten den elften Platz. Bereits acht Sekunden dahinter lief Dominik Werhan die drittbeste Zeit eines B-Jugendlichen im Bezirk Trier. In der Region waren bei den Unter-18-Jährigen bisher nur Fleschen (8:31,6 Minuten 1972) und Thorsten Baumeister (PST/8:32,61 Minuten 2005) schneller.

Über 5000 Meter verpasste Yannik Duppich (LG Vulkaneifel) die Norm für die deutschen U-23-Meisterschaften (15:00,00 Minuten) in 15:00,36 Minuten denkbar knapp. Sein erst 16-jähriger Vereinskamerad Mirco Zenzen blieb in 15:53,94 Minuten erstmals unter 16 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort