Nieder überrascht sich selbst

Christa Baum im Hammerwurf, Alfred Girault über 5000 Meter und Hans-Theo Nieder mit M60-Rheinlandrekord im Hochsprung sind in Kevelaer deutsche Seniorenmeister geworden.

 Hans-Theo Nieder. TV-Foto: Holger Teusch

Hans-Theo Nieder. TV-Foto: Holger Teusch

Kevelaer. (teu) "Damit habe ich selbst nicht gerechnet", sagt Hans-Theo Nieder. Dass er bei den deutschen Meisterschaften der Senioren ab 50 Jahre die Höhe von 1,62 Metern meistern und damit zu den Titelfavoriten bei den 60- bis 64-Jährigen (M 60) zählen würde, darauf hatte er spekuliert. "1,65 Meter hatte ich mir erhofft, aber nicht erwartet", erzählt Nieder. Dass er am Ende mit 1,67 Metern seinen eigenen M-60-Rheinlandrekord sogar um drei Zentimeter verbesserte, daran habe er nie gedacht.

Die 75-jährige Christa Baum von der LG Bernkastel-Wittlich feierte als Hammerwurf-Meisterin der W 75 mit 25,54 Metern nach überstandener Operation ein gelungenes Comeback. Baum war mit zwei weiteren Plaketten im Kugelstoßen und Diskuswurf (jeweils Dritte) erfolgreichste Medaillensammlerin der Region.

Nur einmal Bronze weniger hatte Alfred Girault am Sonntagabend auf seinem Konto. Der gebürtige Franzose, der für die TG Trier startet, feierte über 5000 Meter in 23:39,92 Minuten am Samstagnachmittag seinen ersten nationalen Titel. Am Sonntag reichte die Kraft über 1500 Meter (6:23,00 Minuten) noch einmal zu dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort