Perspektiven durch Sportstätten-Sanierungen

Auf neuen Schwung in der Leichtathletik-Szene hoffen die Verantwortlichen des Vulkaneifelkreises. Auf der Jahresversammlung der Anhänger der olympischen Kernsportart waren die neuen Sportstätten ein Hauptthema.

Daun. (teu) Die einzige Leichtathletikanlage mit Kunststofflaufbahn im Vulkaneifelkreis befindet sich in der Kreisstadt: Das Wehrbüschstadion ist seit rund zwei Jahrzehnten auf dem Stand der Zeit. Dass sich dies nun ändern wird, freut den Kreisvorsitzenden Johannes Frings. In Hillesheim und Jünkerath sollen die maroden Hartplätze durch Kunstrasen-Fußballfelder und die sie umgebende Laufbahn als Kunststoffbahn saniert werden. Frings hofft, dass dies der Bahnleichtathletik, die zuletzt Boden gegenüber der Volkslaufszene verlor, wieder Auftrieb gibt.

Die große Beteiligung an der Kreisversammlung unterstreiche seinen Eindruck, dass das Interesse der Vereine an der Leichtathletik gestiegen sei, sagte Frings. Das sei die Voraussetzung, um beim Nachwuchs vor Ort eine gute Basis zu legen.

Mit Tina Marxen als Frauenwartin konnte auch der zuletzt vakante Posten im Kreisvorstand besetzt werden. Bei der vor der Kreisversammlung durchgeführten Jahreshauptversammlung der LG Vulkaneifel (der Leichtathletikgemeinschaft gehört die Mehrzahl der Leichtathletikvereine im Vulkaneifelkreis an) gab Frings den Schatzmeisterposten an Christina Luxemburg weiter. Der 72-Jährige aus Üdersdorf bleibt aber weiter Leichtathletik-Kreisvorsitzender.

Auszeichnungen: Für ihr Engagement für die Leichtathletik verlieh Frings Hubert Eiden (SV Mehren) die silberne sowie Hans Peter Böffgen (SV Gerolstein) und Klaus Flögel (VfL 09 Jünkerath) die bronzene Ehrennadel des Leichtathletik-Verbands Rheinland. Meike Hammer, Carina Bungard, Christina Luxemburger, Deborah von Oyen und Ann-Christine Baasch, Michael Pfeil, Dennis Oelert, Yannik Duppich und Mirco Zenzen erhielten für eine Platzierung unter den 30 Besten Deutschlands im Jahr 2009 die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort