Premiere beim fünften Marathon

Luxemburg · Luxemburg fiebert dem fünften ING Europe-Marathon entgegen. 8000 Starter aus 74 Ländern werden am Samstag beim Nachtmarathon erwartet. Erstmals befinden sich Start und Ziel auf dem Gelände der Luxexpo.

 Der Luxemburg-Marathon hat große Magnetwirkung. Der künftige Streckenverlauf steht noch nicht fest. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Der Luxemburg-Marathon hat große Magnetwirkung. Der künftige Streckenverlauf steht noch nicht fest. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

(teu) Die Nervosität ist gestiegen bei den Machern des Luxemburg-Marathons. "Das ist dieses Jahr wie eine Erstveranstaltung", sagt Erich François von der Agentur "Step by Step", die die größte Laufveranstaltung der Region zusammen mit der Stadt Luxemburg, der Leichtathletik-Verband FLA und dem Hauptstadt-Club CSL organisiert, auf der Abschluss-Pressekonferenz im Luxemburger Rathaus. Der Grund: Nach Meinungsverschiedenheiten mit den Betreibern der Großraumhalle Coque sind Start und Ziel erstmals auf dem Luxexpo-Gelände. Der TV beantwortet Fragen rund um den Marathon:

Anreise und Parken: Weil der Parkraum rund um das Luxexpo-Gelände beschränkt ist, wird eine frühzeitige Anreise (bis 16 Uhr) und die Benutzung des Park-and-Ride-Systems empfohlen. Anreise aus Deutschland über die A 1 und Ausfahrt "Plateau du Kirchberg" (Nummer 8). Alternativ mit dem Zug bis Hauptbahnhof Luxemburg und mit den Buslinien 1 oder 18 oder den Pendelbussen bis "Kirchberg, Parking Foire".

Startnummern und Nachmeldung: Der Luxemburg-Marathon ist ausgebucht. Die Startnummern werden am Donnerstag (16-20 Uhr, am Freitag (14-20 Uhr) und am Samstag (10-17 Uhr) auf der Luxexpo ausgegeben. Für die Marathondistanz können zu diesen Zeitnummern Nachrückerplätze (von Läufern, die abgesagt haben) ergattert werden.

Start: Parkplatz vor der Luxexpo um 18 Uhr für Marathon und Halbmarathon, Mini-Marathon 18.30 Uhr

Strecke: Neu im Streckenverlauf ist das Petrusstal (nur Marathon). Die Läufer überqueren erst die Adolphe-Brücke, ehe sie zweimal unter der Steinbogenbrücke durchlaufen. Wichtig: Die Wechselpunkte für die Staffeln haben sich geändert.

Stimmung und Zuschauerpunkte: 30 Sambabands und zusätzlich Rockbands und Bläsergruppen stehen an der Strecke. Elf beleuchtete Heißluftballons werden aufsteigen. Richtig viel los sein wird rund um das Luxexpo-Gelände, am Glacis (Kilometer 8) mit vier Musikgruppen und Knued ler (Kilometer 15) mit Großbildleinwand.

Ziel: Etwa ab 19.10 Uhr (Halbmarathon) und 20.10 Uhr (Marathon) über eine mit blauem Teppich ausgelegte 140 Meter lange Runde in der Luxexpo-Halle. Für die Technik im Zieleinlauf werden 13,5 Kilometer Kabel verlegt. 290 Scheinwerfer und 30 Rauchgeneratoren sorgen zusammen mit einer aufwendigen Audioinstallation für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort