Vier heiße Eisen im kalten Osten

Halle/Saale · Ein Medaillengewinn wäre eine kleine Sensation, aber vordere Platzierungen darf man von den fünf Teilnehmern des Leichtathletikbezirks Trier bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften erwarten.

 Dominik Werhan (links), Alexander Bock (Zweiter von links) und Lucas Theis (Nummer 513) sind drei der erfolgreichen Nachwuchslangstreckler des Post-Sport-Telekom Trier. TV-Foto: Holger Teusch

Dominik Werhan (links), Alexander Bock (Zweiter von links) und Lucas Theis (Nummer 513) sind drei der erfolgreichen Nachwuchslangstreckler des Post-Sport-Telekom Trier. TV-Foto: Holger Teusch

(teu) Sie gehören größtenteils zu den Jüngsten unter den bis zu 19 Jahre alten Teilnehmern der Jugend-Hallen-DM. Erfreuliche Überraschungen sind dennoch programmiert. Zum Beispiel bei Dominik Werhan vom Post-SV Telekom Trier (PST): "Dominik ist sehr kampfstark", sagt PST-Leichtathletik-Abteilungsleiter Volkhart Rosch. Der 16-Jährige steht in der deutschen Jugendjahresbestenliste an achter Position. Sogar eine Medaille scheint nicht ganz außer Reichweite. Läuft es gut, darf Linda Betzler (PST) sogar zweimal ran über 1500 Meter. "Wenn sie so rennt, wie bei den westdeutschen Meisterschaften, kann sie ins Finale kommen", sagt Rosch. Vor einem Jahr hätte die 1500-Meter-Bestzeit der 17-Jährigen (4:41,07 Minuten) locker für den Einzug in den Endlauf gereicht. Vielleicht schon im Vorlauf trifft Betzler auf die ehemalige Hermeskeilerin Julia Dobmeier (jetzt Bayer Leverkusen). Bei den Jungen hat der 17-jährige Alexander Bock (PST) über 1500 Meter nur Außenseiterchancen, den Vorlauf zu überstehen.

Die große Sprinthoffnung der Region, Christopher Pieper (PST), soll über 60 Meter und 200 Meter starten. Rosch hofft, dass sein Schützling über 200 Meter das B-Finale erreicht. Über 60 Meter wird es für den Neunten der Jahresbestenliste ebenfalls schwer. Das Finale der besten Sechs wäre für den 100-Meter-Dritten der B-Jugend-DM ein Traum.

Von einer Medaille, wie vor drei Jahren bei der Jugend B (bis 17 Jahre), ist der älteste Bezirksstarter Patrick Weber (TG Konz) in den Hammerwurf-Wettbewerben der Jugend A im Werferzentrum von Halle einen (großen) Schritt entfernt. Der 19-Jährige müsste für Edelmetall aber wohl 60 Meter übertreffen (Bestleistung bisher 59,93 Meter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort