Volles Risiko in Rehlingen

Marc Kowalinskis Bestzeitversuch über 3000 Meter ist in Rehlingen auf dem letzten Drittel gescheitert. Die Läufer aus der Region überzeugten dort - wenn auch nicht mit Best-, so doch mit guten Zeiten.

Rehlingen. (teu) Fünf Minuten und 23 Sekunden zeigte die Uhr für Marc Kowalinski nach 2000 Metern. "So schnell bin ich auch schon in der Halle durchgelaufen", sagt der 31-Jährige vom Post-SV Telekom Trier (PST). Damals ging es gut, in Rehlingen klappte es nicht.

"Bis zur 2000-Meter-Marke habe ich mich richtig gut gefühlt. Aber 700 Meter vor dem Ziel war dann so etwas von die Luft raus, dass ich dachte, ich stehe", erzählt Kowalinski. Jan Fitschen (TV Wattenscheid), für den Kowalinski nach 1300 Metern die Lücke zu einem vor ihm laufenden Polen geschlossen hatte, zog wieder vorbei. Nach zwei Jahren verletzungsbedingter Wettkampfpause zeigte sich 10 000-Meter-Europameister zufrieden mit dem zehnten Platz in 8:08,13 Minuten. Es siegte Kenianer Vincent Rono (Kenia) in 7:48,49 Minuten. Bester Deutscher war als Sechster Arne Gabius (Tübingen/7:59,67).

"Wenn man es nicht in einem solchen Rennen versucht, wann dann?", rechtfertigte Kowalinski seine Risikobereitschaft. In 8:19,14 Minuten blieb dem Hallen-DM-Dritten aber nur der 15. Platz.

Dass er gar keine andere Wahl zur taktischen Renngestaltung hatte, bestätigte sein Vereinskamerad Carlo Schuff. Der 29-Jährige stieg nach 2000 Metern aus. "Ich bin noch nicht in der Form für ein solches Tempo", erklärte er. Nach der 10 000-Meter-DM habe er noch nicht die nötigte Umfänge und Tempoeinheiten absolvieren können.

Unzufrieden mit der Tempogestaltung im B-Lauf über 1500 Meter war Yannik Duppich. "Nach 800 Metern hatte ich noch eine richtig gute Zeit", erzählt der 19-Jährige von der LG Vulkaneifel. Allerdings sei die zweite Runde in 58 Sekunden zu schnell gewesen. Das brachte Duppich letztlich um eine neue Bestzeit. "In der letzten Runde bin ich eingebrochen", sagt er. 3:55,01 Minuten sind allerdings seine zweitbeste 1500-Meter-Zeit.

Nah ran an ihren "Hausrekord" von 2:05,23 Minuten kam Kerstin Marxen. Die 24-Jährige aus Manderscheid, die für Tübingen startet, belegte über 800 Meter in 2:06,04 Minuten den siebten Platz.

Auf der Zwei-Runden-Distanz wurde außerdem der 16-jährige Dominik Werhan (PST) in 2:01,64 Minuten Elfter. Im 1000-Meter-Schülerlauf belegte Matthias Deutschen (PST) in 2:58,41 Minuten den fünften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort