Ligafinale fast ohne deutsche Turn-Stars

Berlin (dpa) · Weitgehend ohne die heimischen Stars werden am Samstag in Berlin die neuen Titelträger in der Deutschen Turnliga (DTL) ermittelt. Fabian Hambüchen hat seine Saison vorzeitig beendet und einen Auftritt für Vizemeister KTV Straubenhardt gegen die TG Saar ausgeschlossen.

Philipp Boy tritt beim Weltcupfinale in Tokio an. Ebenfalls im Weltcup startet Kim Bui, deren Verein MTV Stuttgart gegen die TuS Chemnitz-Altendorf das Frauen-Finale bestreitet. „Ich bin fix und fertig“, sagte Ex-Reckweltmeister Hambüchen, der sich im Januar die Achillessehne gerissen hatte. „Ich hatte in den vergangenen zehn Monaten Rehabilitation ganze drei Tage frei.“ Die Reaktion seines Vereins fiel wenig erfreut aus. „Wir alle bei der KTV haben diese Absage von Fabian nicht verstanden. Wir werden aber auch ohne ihn versuchen, einen guten Wettkampf zu turnen. Alle Athleten sind trotzdem hochmotiviert“, sagte KTV-Chef Horst Rapp der Nachrichtenagentur dpa am Freitag.

Straubenhardt gilt mit den WM-Startern Marcel Nguyen und Thomas Taranu als Favorit gegen den Überraschungsfinalisten TG Saar um Mehrkampfspezialist Eugen Spiridonov. Nguyen hatte für das Duell in der Max-Schmeling-Halle eine Einladung nach Tokio ausgeschlagen.

Im Kampf um Platz drei muss Rekordmeister SC Cottbus gegen den MTV Stuttgart auf Boy verzichten, der sich für die Reise nach Japan entschieden hat. Im kleinen Finale bei den Frauen fehlt der TG Mannheim im badischen Derby gegen die TG Karlsruhe-Söllingen Elisabeth Seitz. Die Vize-Europameisterin leidet unter einer Entzündung im Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort