Lochte düpiert Phelps über 200 Meter Lagen

Irvine/Boston (dpa) · Michael Phelps kam bei den US-Schwimm-Meisterschaften in Irvine/Kalifornien im Finale über die 200 Meter Lagen in 1:55:94 Minute mit einer Körperlänge Rückstand hinter Weltmeister und Weltrekordler Ryan Lochte (1:54:84 Minute) ins Ziel.

Damit hat der 14-malige Olympiasieger seine erste Niederlage einstecken müssen. Phelps und Lochte blieben mit ihren Zeiten deutlich unter der bisherigen Weltjahres-Bestmarke des Briten James Goodard (1:57:76 Minute). Für Lochte war es der erste Sieg über Phelps in einem Meisterschafts-Endlauf.

„Ich schwimme schon so lange gegen Michael, jetzt endlich mal gegen ihn gewonnen zu haben, fühlt sich großartig an“, sagte Lochte. „Ryan und ich liefern uns immer großartige Rennen, wenn wir gegeneinander antreten. Und es ist wichtig für uns beide, dass wir uns gegenseitig pushen“, ergänzte Phelps, der in den Tagen zuvor bereits drei Titel gewonnen hatte.

Über die 100 Meter Freistil siegte Nathan Adrian in sehr guten 48,41 Sekunden. Elizabeth Beisel triumphierte auf der 200 Meter Rücken-Distanz (2:08:50). Kathleen Hersey schwamm in 2:07:00 Minuten über die 200 Meter Schmetterling zum Titel. Sie alle qualifizierten sich damit für die Pan Pacific Games vom 18. bis 22. August in Irvine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort