Mannschaftsfechten - 45 Treffer sind das Ziel

Catania (dpa) · Neben dem Einzel gehört auch der Team-Wettbewerb zum Programm jeder Fecht-Weltmeisterschaft. Das Reglement legt die Reihenfolge fest, in der jeder Fechter der einen gegen jeden der anderen Crew antreten muss. Ein Teilgefecht dauert maximal drei Minuten.

Gefochten wird eine sogenannte Stafette. Die beiden ersten Kontrahenten fechten auf fünf Treffer, die nächsten übernehmen dieses Zwischenresultat und machen weiter, bis eine Mannschaft zehn Treffer hat. Das dritte Gefecht geht bis 15 Treffer, das vierte bis 20 und so weiter. Bei 45 Treffern ist nach dem neunten Teilgefecht Schluss. Es kann aber auch sein, dass die Zeit abläuft und das Team siegt, das aktuell in Führung liegt, obwohl die 45 Treffer noch nicht erreicht sind.

Die Mannschaften treten üblicherweise mit drei Fechtern an, allerdings kann einmal ausgewechselt werden. Der Ersatzmann oder die Ersatzfrau übernehmen die restlichen Teilgefechte des Ausgewechselten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort