Markus Deibler verzichtet auf 100 Meter Freistil

Shanghai (dpa) · Der mehrmalige Kurzbahn-Europameister Markus Deibler verzichtet bei der Schwimm-WM in Shanghai auf die 100 Meter Freistil und geht über 200 Meter Lagen an den Start, teilte der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) am Dienstag mit.

Zwischen den Vorläufen an diesem Mittwoch auf beiden Strecken sind die Pausen so kurz, dass sich der Hamburger für eine Disziplin entscheiden musste. Die Tendenz war schon im Vorfeld zu der Lagen-Strecke gegangen. „Es wäre super, wenn er ins Finale kommt, aber das wird nicht einfach“, hatte Trainerin Petra Wolfram das Ziel für den 21-Jährigen abgesteckt.

Neben Deibler geht über die 200 Meter Lagen, bei denen die amerikanischen Schwimmstars Michael Phelps und Ryan Lochte um den Titel kämpfen, noch Jan David Schepers (Essen) für den DSV an den Start. Über die 100 Meter Freistil der Männer ist Marco Di Carli erwartungsgemäß der einzige deutsche Starter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort