Matthias Steiner will Team-Titel mit Chemnitzer AC

Neuhardenberg (dpa) · Olympiasieger Matthias Steiner führt den Chemnitzer AC in das Bundesliga-Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Gewichtheben.

Die Titelverteidiger aus Sachsen müssen sich als Sieger der Staffel Süd mit dem AC Airport Neuhardenberg (Sieger Staffel Nord) und Germania Obrigheim (Sieger Staffel Mitte) auseinandersetzen. Gastgeber Neuhardenberg steht erstmals im Endkampf.

Steiner will mit Chemnitz seinen ersten Mannschaftstitel erringen. Im Vorjahr war er wegen einer Leistenoperation nicht dabei, vor zwei Jahren verpasste er mit seinem letzten Versuch den Sieg. „Dieser Titel ist zwar nicht mit internationalen Erfolgen zu vergleichen, besitzt aber für mich ebenfalls einen hohen Stellenwert. Ich möchte vor allem im Reißen technisch gute Versuche anbieten“, sagte der 27-Jährige, der vor drei Wochen in Minsk EM-Bronze im Zweikampf erobert hatte. „Seitdem konnte ich gut trainieren“, sagte Steiner.

Im Rahmen des Finales sorgt das interne Duell mit seinem Trainingsgefährten Amir Velagic, der in Diensten von Germania Obrigheim steht, für zusätzliche Spannung. Velagic hatte Steiner bei der EM Bronze im Reißen weggeschnappt. Im Zweikampf lag der Olympiasieger nur um ein Kilogramm vorn. Für Chemnitz gehen in Tom Schwarzbach und Kathleen Schöppe weitere WM-Kandidaten an den Start. Im Team der Obrigheimer steht neben Velagic der Franzose Vancelas Dabay, Olympia-Zweiter von 2008 und Weltmeister von 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort