Meeuw und Starke verzichten auf Kurzbahn-Saison

Magdeburg (dpa) · Rückenschwimmer Helge Meeuw und Benjamin Starke müssen nach andauernden gesundheitlichen Problemen die Kurzbahn-Saison sausen lassen.

Der Vize-Weltmeister über 100 Meter Rücken von 2009 lässt die deutsche Meisterschaft von Donnerstag an in Wuppertal und damit auch die EM vom 8. bis 11. Dezember in Stettin (Polen) ebenso aus wie Starke. „Fünf Wochen konnte ich nicht trainieren. Das ist eine Menge und frustriert mich sehr“, sagte Meeuw. Neben einer Bronchitis litt der 27-Jährige aus Magdeburg auch an einem grippalen Infekt mit Fieberschüben.

Das große Ziel des Medizinstudenten, der seinen bislang letzten Wettkampf im Juli bei der WM in Shanghai bestritt, bleiben die Olympischen Spiele 2012 in London. „Ich bin auf dem Wege der Besserung“, sagte er optimistisch. „Es ist noch Zeit, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.“

Privat ist bei Helge Meeuw hingegen alles in Ordnung. Am 11.11. hatte er die zweimalige Weltmeisterin Antje Buschschulte (32) in Magdeburg geheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die elfmonatige Nike Carlotta.

Starke muss wegen hartnäckigen Schulterproblemen passen. „Ich habe aus früheren Fehlern gelernt und will nicht mit Schmerzen trainieren“, sagte der WM-Dritte mit der Lagenstaffel aus Berlin. Starke war in seiner Karriere immer wieder von gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort