Meldepflicht-Verstoß: Wasserballer Roeßing gesperrt

Berlin (dpa) · Wasserball-Nationalspieler Sven Roeßing ist wegen Verstößen gegen die Meldepflicht-Bestimmungen im Anti-Doping-Kampf gesperrt worden.

Der 23-Jährige vom ASC Duisburg sei bis zum 11. Februar 2011 aus dem Verkehr gezogen, gab der Deutsche Schwimm-Verband in seinen amtlichen Mitteilungen bekannt. Roeßing hatte noch im September für Deutschland bei der EM in Zagreb gespielt und war mit dem Team Sechster geworden.

„Das ist für uns schade, dass er uns bei der EM-Qualifikation und den Weltligaspielen fehlt“, sagte Bundestrainer Hagen Stamm, der im kommenden Jahr wieder auf Roeßing zählt: „Ich hoffe, dass er sich künftig an die Regeln hält.“

Roeßings Fall aus dem Jahr 2009 wurde noch nach dem alten Recht der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA beurteilt. Die seit Anfang 2010 schärferen Regeln ermöglichen bei drei hintereinander verpassten Dopingkontrollen eine Sperre von bis zu zwei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort