Einzigartig: Eifel-Rallyefestival mit vier Weltmeistern in Daun

Daun · Zum zweiten Mal findet vom Donnerstag bis Samstag, 26. bis 28. Juli, das Eifel-Rallye-Festival statt. Die Veranstaltung mit 150 originalgetreuen Fahrzeugen aus fünf Jahrzehnten Rallye-Geschichte mit einem Special zur "Safari Rallye" ist weltweit einzigartig: Noch nie traten bei einem Rallyefestival auf den Rundkursen nahe Daun, bei nächtlichen Prüfungen in Sarmersbach und beim Shake Down in Neichen vier Rallye-Weltmeister (Walter Röhrl, Hannu Mikkola, Stiq Blomqvist, Björn Waldegaard), ein Europameister (Armin Schwarz) und mehrere Deutsche Meister gemeinsam an.


Deutschlands Rallye-Legende Röhrl ist der Schirmherr der Veranstaltung. Röhrl wird in der Eifel unter anderem einen Opel Ascona 400 aus den Anfängen seiner Karriere pilotieren.
Im Fokus der Fans wird besonders ein "Safari Special" stehen. "Vor zehn Jahren zählte die Safari-Rallye in Kenia letztmals zur Rallye-Weltmeisterschaft", erklärt Organisationsleiter Peter Schlömer (Daun). "An diese ganz spezielle Rallye mit ihren besonderen Anforderungen möchten wir beim Eifel-Rallyefestival erinnern." Mehr als 20 Original-Autos aus der Geschichte der "Safari" werden am Freitagnachmittag einen spektakulären Rundkurs auf Schotter mit einer Wasserdurchfahrt, einer speziellen Drift-Kurve und einer Sprungkuppe bestreiten.
In den Listen von Otmar Anschütz (Daun) sind bislang 728 freiwillige Helfer aus den Bereichen Streckenposten, Feuerwehr und Funk aufgeführt. Mehr als 90 Journalisten, darunter ein Fernsehteam aus Neuseeland, haben sich für die Veranstaltung akkreditiert. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Veranstalter an drei Tagen etwa 30 000 Rallyefans aus vielen europäischen Ländern. Mit einem ähnlichen Aufkommen wird auch in diesem Jahr gerechnet. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort