Zahlen, Zahlen, Zahlen: 10 Jahre Rallye-WM

Trier · 30 Jahre Deutschland-Rallye, 10 Jahre Rallye-WM in der Region Trier in Zahlen: Es kann nur 1 geben - nur einen Vornamen, einen Autohersteller und eine Nationalität für alle Sieger: 8 Mal in Folge gewann der Franzose Sébastian Loeb den WM-Lauf in Trier. Im vergangenen Jahr siegte überraschend sein Landsmann Sebastien Ogier, damals noch Citroen-Pilot wie Loeb.

An den Rallye-Tagen sind jeweils rund 3000 Helfer im Einsatz. Mit über 60 Bürgermeistern stehen die Rallye-Macher in Gesprächen - in der Stadt Trier, im Landkreis Trier-Saarburg, im Kreis Bernkastel-Wittlich und im Saarland. Zu Beginn der Planungen entstand der fast 170 Seiten dicke und mit rund 25 Lagekarten illustrierte amtliche Genehmigungsantrag als Basis zum Ablauf. Zehntausende schauen sich die Rallye an den verschiedenen Punkten an - sei es am Donnerstag beim Shakedown in Konz, beim Showstart in der Trierer Innenstadt, an den 62 Zuschauerpunkten bei den 15 Wertungsprüfungen. Allein 4000 Freikarten gehen am Sonntag an die Anwohner und Anlieger in der Trierer Innenstadt beim Circus Maximus, 80 davon beispielsweise ans Katasteramt. Wenn man alle Besucher zusammenrechnet, wie bei der Rallye üblich, kam man in der Vergangenheit auf 200 000 Zuschauer. Rund 40 Prozent der Rallye-Fans reisen aus dem Ausland an. Mehr Zahlen? 460 000 Meter Trassierband werden abgerollt, 12 500 Meter Absperrgitter aufgebaut, 7700 Hinweis- und Richtungsschilder liegen zur Zuschauerlenkung bereit. 450 akkreditierte Journalisten aus aller Welt werden zudem über die Rallye berichten. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort