Nachträglich EM-Silber für Gewichtheberin Rohde

Hamburg (dpa) · Gewichtheberin Julia Rohde ist ein halbes Jahr nach den Europameisterschaften die Silbermedaille zuerkannt worden. Ursprünglich war die 21-jährige Görlitzerin im April bei den Titelkämpfen im russischen Kasan Dritte im Zweikampf (187 kg) geworden.

Grund für das veränderte Klassement ist ein Dopingvergehen der zweitplatzierten Armenierin Elen Grigorjan. Nach Abschluss des Verfahrens hat der Europäische Gewichtheber-Verband (EWF) Grigorjan disqualifiziert, teilte der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) mit. Insgesamt sind sieben Dopingsünder bei den Europameisterschaften überführt worden.

Rohde verbesserte sich damit auch in den Teildisziplinen: Im Reißen (83 kg) rückte sie auf Platz zwei vor, im Stoßen (104 kg) auf Rang drei. Damit verzeichnet die Olympia-Siebte ihre bislang beste internationale Platzierung. Europameisterin wurde die Türkin Aylin Dasdelen (202 kg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort