Neue Trainer für Kanuten - Köhler verabschiedet

Duisburg (dpa) · Im Trainerstab der deutschen Slalom-Kanuten hat es einen Wechsel gegeben. Zwei neue Disziplin-Trainer wurden unter Vertrag genommen, der langjährige Coach Jürgen Köhler geht in den Ruhestand.

Wie der Deutsche Kanu-Verband (DKV) mitteilte, soll sich der 44-jährige Norbert Berlet künftig um die Kajak-Damen kümmern. Sören Kaufmann, Canadier-Mannschaftsweltmeister von 1995, wird die Nachfolge Köhlers antreten und damit die Disziplingruppe der Canadier-Fahrer übernehmen.

„Die Verpflichtung der beiden Trainer ist ein großer Schritt, professionelle Strukturen und ein optimales Trainingsumfeld zu schaffen“, sagte Chefbundestrainer Michael Trummer. „Mein Ziel ist es, jede Disziplingruppe mit einem hauptamtlichen Trainer zu besetzen und damit eine individuellere Betreuung zu gewährleisten.“

Mit viel Lob bedachte Trummer den scheidenden Köhler, der „unglaublich viel für den Verband geleistet und sein Wissen soll natürlich an die nächste Generation gegeben werden“. Die beiden neuen Bundestrainer standen bereits als Trainer in den Diensten des DKV. Berlet war in den vergangenen zwei Jahren als Bundeshonorartrainer bei den Kajak-Herren. Kaufmann trainierte die Canadier-Fahrer der deutschen U 23-Mannschaft.

Die Slalom-Kanuten starten Ende April in die Qualifikation für die neue Saison. Der Höhepunkt dort, die Weltmeisterschaften finden in Bratislava/Slowakei vom 7. bis 11. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort