Nguyen begeistert Turn-Fans - Hambüchen stark in DTL

Straubenhardt (dpa) · Für den ersten Auftritt des deutschen Olympia-Helden Marcel Nguyen nach den Spielen von London haben zwei weibliche Fans aus Hongkong eine 9265 Kilometer lange Flugreise auf sich genommen.

Sie sorgten dafür, dass dem Olympia-Zweiten aus Unterhaching selbst nach seiner finalen Flugshow am Reck die Frisur noch perfekt saß. Denn sie überraschten den auch in Asien überaus populären Barren-Europameister zum Auftakt der Bundesliga-Saison in Straubenhardt mit einem ungewöhnlichen Präsent.

„Sie haben mir zum 25. Geburtstag ein nachträgliches Geschenk gemacht: Haargel. Das kann ich natürlich immer gut gebrauchen“, sagte der für seine stylischen Frisuren bekannte Sohn eines vietnamesischen Vaters mit einem Schmunzeln. „Sehr cool, dass die hier vorbeigeschaut haben. Da habe ich mir natürlich ein bisschen Zeit für sie genommen und mit ihnen ein paar Fotos gemacht. Wenn jemand von soweit reist, dann ist das Ehrensache.“

Im Duell des Titelverteidigers gegen den Rekordmeister SC Cottbus begeisterte Nguyen seine Fans mit einem souveränen 56:11-Auftaktsieg. Die rund 1200 Anhänger in der ausverkauften Straubenhardt-Halle waren aus dem Häuschen und jubelten dem an vier Geräten turnenden Star euphorisch zu. „Ich bin selbst überrascht, dass es so gut gelaufen ist. Ich hatte nicht so viel Zeit, mich vorzubereiten, aber ich habe mich im Training zusammengerissen, damit ich etwas auf die Reihe kriege. Das hat heute gut geklappt“, befand der gut gelaunte zweifache Silbermedaillengewinner von London.

Vier Wochen hatte er nach den Spielen pausiert. „Man verliert jedes Gefühl für das Turnen. Am Anfang war ich nur damit beschäftigt, wieder einen Handstand auf die Reihe zu bringen“, sagte der Hachinger.

Auch bei seiner KTV Straubenhardt ist nach der unsanften Trennung von Reckstar Fabian Hambüchen die Welt wieder im Lot. Denn mit Nguyen ist ein echter Teamplayer aus dem Schatten des einstigen Zugpferdes der Badener getreten. Nguyen kündigte an, neben den beiden Weltcups in Stuttgart und Glasgow auch noch alle Bundesligawettkämpfe für Straubenhardt bestreiten zu wollen.

Fabian Hambüchen startete mit seinem neuen Team vom Aufsteiger Obere Lahn, mit einer Überraschung in die DTL-Saison. Die Nordhessen gewannen dank 18 Scorer-Punkten von Hambüchen mit 45:28 klar bei Ex-Meister MTV Stuttgart. „Es hat Riesenspaß gemacht, in dieser tollen Truppe zu kämpfen“, meinte Hambüchen, der am Wochenende auch noch seinen Umzug nach Köln vollzog. Dort nimmt er am Montag sein Studium an der Sporthochschule auf. Dennoch will er auch am kommenden Wochenende beim Heimauftakt seines Teams dabei sein.

Hingegen wird der neunmalige Meister aus Cottbus in dieser Saison ohne Leistungsträger Philipp Boy auskommen und nicht im Vorderfeld der Tabelle erwartet. Während Boy sich zumindest bis zum Jahresende eine Auszeit nimmt, ist Nguyen heiß auf Liga und Weltcup: „Noch neun Wettkämpfe, der Countdown läuft“, sagte Nguyen. „Wir haben uns als Ziel gesetzt, ins Finale zu kommen. Dazu müssen wir erst einmal alle Wettkämpfe gut überstehen und alle verletzungsfrei durchkommen. Dann ist auch die Meisterschaft ein realistisches Ziel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort