Niederländerin Kromowidjojo schwimmt Weltjahresbestzeit

Eindhoven (dpa) · Britta Steffens Konkurrenz schwimmt dreieinhalb Monate vor den Olympischen Spielen eine Bestzeit nach der anderen. Die niederländischen Staffel-Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo blieb über 100 Meter Freistil als erste Frau überhaupt in einem Textil-Anzug unter 53 Sekunden.

In fantastischen 52,75 Sekunden verbesserte sie beim Swim Cup in Eindhoven am Freitag die tags zuvor von der Schwedin Sarah Sjöström aufgestellte Weltjahresbestzeit um 54 Hundertstelsekunden und verbesserte den niederländischen Landesrekord. Bisher waren nur Weltrekordlerin Britta Steffen (52,07) und die Australierin Libby Trickett schneller - beide allerdings in leistungsfördernden und seit Ende 2009 verbotenen Hightech-Anzügen.

Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen war im März bei der deutschen EM-Qualifikation in Magdeburg 54,13 Sekunden geschwommen und hatte sich zu Beginn der Langbahnsaison kurzzeitig an die Spitze der Weltrangliste gesetzt. Nach einem weiteren Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada steht ihr nächster Start bei den deutschen Meisterschaften vom 10. bis 14. Mai in Berlin an. Bei ihrem ersten Saisonhöhepunkt will Steffen ihre Karten aufdecken, die deutsche Olympia-Norm von 54,46 Sekunden sollte kein Problem darstellen.

Die Doppel-Weltmeisterin von 2009 ist sich der starken Konkurrenz bei den Spielen in London vom 27. Juli an bewusst. „Um bei Olympia unter die ersten drei zu kommen, musst du 53,0 schwimmen, wahrscheinlich sogar darunter“, hatte Steffen bereits Anfang Februar prognostiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort