Österreichs Schwimmer Jukic wegen Beleidigung gesperrt

Berlin (dpa) · Der Österreichische Schwimmverband hat seinen Spitzenathleten Dinko Jukic wegen Beleidigung von OSV-Funktionären gesperrt. Der Olympia-Vierte über 200 Meter Schmetterling darf ein Jahr lang an keinem nationalen oder internationalen Wettbewerb teilnehmen.

Das entschied das unabhängige Verbandsgericht. Die letzten beiden Monate wurden zur Bewährung ausgesetzt, so dass Jukic an der Schwimm-WM im Juli 2013 in Barcelona teilnehmen könnte.

Der 23-Jährige hatte bei den Sommerspielen in London erklärt, er werde seine Karriere beenden, falls er gesperrt werde. Jukic wurde vorgeworfen, bei der EM in Debrecen (Ungarn) Ende Mai zwei Funktionäre und einen Kampfrichter im Teamhotel beschimpft zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort