Olympia-Aufgebot der Hockey-Damen bekanntgegeben

Hamburg (dpa) · Acht Hockey-Nationalspielerinnen vom Olympia-Turnier in Peking sind noch im deutschen Kader für die Spiele in London. Dies geht aus dem von Bundestrainer Michael Behrmann bekannt gegebenen Olympia-Aufgebot hervor, das 16 Spielerinnen umfasst.

Der Hamburger hatte den zunächst 27 Spielerinnen starken Kader insgesamt 41 Wochen getestet. Als Ersatz fahren Torhüterin Kristina Reynolds (Klipper THC Hamburg) und Jana Teschke (UHC Hamburg) mit nach London.

Mit sechs Spielerinnen ist der UHC Hamburg am stärksten vertreten. Drei Damen kommen vom Berliner HC. Die 20-jährige Kristina Hillmann und ihre 21 Jahre alte Teamgefährtin Marie Mävers vom UHC sind die Jüngsten. Über die meiste Erfahrung verfügen Rekordnationalspielerin Natascha Keller (34 Jahre/Berliner HC) und Fanny Rinne (32/TSV Mannheim). Zusammen haben sie 744 Länderspiele absolviert und 330 Tore erzielt.

„Die Anforderungen und die Belastungen waren enorm hoch in den letzten Tagen. Die athletischen Werte sind so gut wie noch nie. Die Ergebnisse gegen Großbritannien, aber auch Holland, Korea und Australien in den letzten Länderspielen waren überwiegend positiv. Das alles lässt uns zuversichtlich nach London blicken“, sagte Behrmann.

Das DHB-Team muss sich in einer Gruppe mit Weltmeister Argentinien, Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA auseinandersetzen. Ziel ist das Halbfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort