Olympia: Hockey-Herren starten gegen Belgien

Hamburg (dpa) · Die deutschen Hockey-Herren starten ihr Unternehmen Edelmetall bei den Olympischen Spielen in London mit einem Spätspiel gegen Belgien. Das geht aus dem vom Weltverband FIH veröffentlichten Spielplan für das Olympia-Turnier hervor.

Demnach tritt der Olympiasieger von 2008 am 30. Juli (22.15 Uhr MESZ) gegen die Belgier an. Die deutschen Damen, die vor vier Jahren in Peking als Vierte knapp eine Medaille verpasst hatten, greifen einen Tag früher ins olympische Geschehen ein. Für sie geht es am 29. Juli (22.15 Uhr) zunächst gegen die USA.

Die Auswahl von Herren-Bundestrainer Markus Weise trifft zudem auf Südkorea (1. August), Indien (3. August), die Niederlande (5. August) und Neuseeland (7. August) auf dem angepeilten Weg ins Halbfinale (9. August). Das Endspiel findet am 11. August statt. „Ich finde die Reihenfolge ganz gut“, sagte Kapitän Max Müller. Dass man mehrere Spätspiele bestreiten müsse, hält er für „problematisch“, weil man erst gegen 17.00 Uhr in die heiße Phase der Vorbereitung einsteigen könne. Andererseits blieben die DHB-Herren von Frühspielen verschont.

Die deutschen Damen bekommen es zwei Tage nach dem USA-Match am 31. Juli mit Australien zu tun. Weitere Widersacher der Mannschaft von Coach Michael Behrmann sind Südafrika (2. August), Argentinien (4. August) und Neuseeland (6. August). Die Vorschlussrunde steigt am 8. August, das Finale am 10. August. „Wir nehmen es, wie es kommt. Die Reihenfolge ist für uns schon okay“, sagte Behrmann am Dienstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort