Olympia-Zweite Englich führt EM-Team an

Herbrechtingen (dpa) · Der Olympia-Zweite Mirko Englich vom RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder führt das siebenköpfige Aufgebot der griechisch-römischen Ringer bei der Europameisterschaft vom 29. März bis 3. April in Dortmund an, gab Bundestrainer Maik Bullmann bekannt.

Der in der Kategorie bis 97 Kilogramm startende Englich erkämpfte 2008 bei der EM in Tampere Rang zwei. Sein ebenfalls nominierter Vereinskollege Nico Schmidt (120 kg) holte 2009 in Vilnius EM-Bronze.

Mit Erik Weiß (60 kg), Marcus Thätner (66 kg) und Fabian Jänicke (74 kg) stellen die Oderstädter insgesamt fünf von sieben EM-Starter. Komplettiert wird das EM-Team vom Köllerbacher Jan Fischer, der in der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm im Vorjahr bei der EM in Baku Bronze gewann, sowie von Lukas Höglmeier (TSV Gailbach/55 kg).

Bullmann betonte, dass die deutschen Meisterschaften am Wochenende in Herbrechtingen nur ein Kriterium für die Nominierung waren. So wurden auch die Ergebnisse internationaler Wettkämpfe in den vergangenen Monaten herangezogen. Mit Höglmeier, Fischer und Englich stehen immerhin drei Ringer im EM-Aufgebot, die den deutschen Meistertitel verpasst hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort