Olympiasiegerin Schöneborn gewinnt auch in Berlin

Berlin (dpa) · Nach ihren Weltcup-Erfolgen in Mexiko-Stadt und Budapest hat Olympiasiegerin Lena Schöneborn auch ihren Heimwettkampf im Modernen Fünfkampf gewonnen.

Die 24-jährige Berliner Studentin geht jetzt als Weltranglisten-Erste ins Weltcup-Finale, das in zwei Wochen in Moskau stattfindet. Mit 5296 Punkten bezwang die für SSF Bonn startende Berlinerin in ihrer Heimatstadt die Französin Amelie Caze (5252), die vor drei Jahren an gleicher Stelle Weltmeisterin geworden war, sowie die laufstarke Polin Sylvia Czwojdziska (5220).

Eine starke Vorstellung bot als Fünfte auch die 19-jährige Potsdamerin Anne Hackel (5180). Die Darmstädterin Eva Trautmann (5152) wurde Siebte. Der deutsche Verbandspräsident Klaus Schorrmann freute sich: „Drei Athletinnen unter die Top Ten gebracht zu haben, etwas Schöneres kann man sich wohl kaum vorstellen.“

Am Vortag hatte der Russe Ilia Frolow, Weltmeister 2008, mit 5752 Punkten den Sieg geholt und damit Justinas Kinderis (Litauen/5748) und Riccardo de Luca (Italien/5740) auf die nächsten Ränge verwiesen. Der 20-jährige Berliner Sportsoldat Alexander Nobis war mit 5620 Zählern auf den siebten Platz gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort