Ovtcharov im Halbfinale gegen Chen Weixing

Lyon (dpa) · Der deutsche Tischtennis-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov hat beim Europa-Top-12 in Lyon seinen ersten Turniersieg fest im Visier. In Abwesenheit des fünfmaligen Gewinners Timo Boll qualifizierte sich der Russland-Legionär aus Orenburg mit drei klaren Siegen für das Halbfinale.

Nächster Gegner ist am Sonntag Österreichs Abwehrstratege Chen Weixing. „Ich habe mein Viertelfinal-Trauma besiegt. Jetzt will ich auch das Turnier gewinnen“, sagte Ovtcharov nach dem 4:1 (11:8, 1:11, 11:8, 11:7, 11:6) gegen Adrian Crisan (Rumänien) in der Runde der besten Acht. In den vergangenen Jahren war der Team-Europameister gleich viermal im Viertelfinale des europäischen Ranglisten-Turniers gescheitert.

Die anderen deutschen Teilnehmer waren nicht so erfolgreich. Der deutsche Meister Bastian Steger (Saarbrücken) scheiterte mit zwei unerwartet deutlichen Niederlagen bereits in der Vorrunde. Für die EM-Zweite Irene Ivancan (Berlin) war im Viertelfinale mit 2:4 gegen Lie Ji (Niederlande) Endstation.

Mehrere Stromausfälle wegen der großen Kälte in Lyon und Umgebung führten zu erheblichen Verzögerungen. Die frühere Europameisterin Wu Jiaduo (Kroppach) muss deshalb ihr Viertelfinale am Sonntag zu Ende spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort