Paralympics-Starter Teuber beendet Bahn-Karriere

London (dpa) · Radsportler Michael Teuber hat seine Ankündigung wahr gemacht und wird künftig keine Bahnrennen mehr bestreiten. Der Bayer reagierte damit auf die für ihn nachteilige Zusammenlegung von Behindertenklassen, durch die er keine Siegchancen mehr sah.

Bei den Paralympics hatte der mehrmalige Weltmeister in den Bahn-Wettbewerben eine Medaille verpasst. „Es hat ein Wandel stattgefunden“, erklärte er im offiziellen deutschen Haus in London. „Hier fahren zum Teil Newcomer, die meine Zeiten pulverisieren. Ich sehe daher keine Möglichkeiten mehr, Bahnrennen zu gewinnen.“

Auf der Straße will der 44 Jahre alte Teuber, der an einer inkompletten Querschnittslähmung leidet, aber weiter fahren und auch im Einzelzeitfahren am Mittwoch um Gold kämpfen. 90 Prozent der Vorbereitung habe sich auf den Kampf gegen die Uhr ausgerichtet. 2008 hatte Teuber in dieser Disziplin Paralympics-Gold gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort