Paralympisches Feuer brennt auch in Belfast

London (dpa) · Das paralympische Feuer brennt wenige Tage vor der Eröffnungsfeier in London jetzt auch in Nordirland.

Am Samstag wurde in der nordirischen Hauptstadt Belfast ein Feuerkessel mit der Flamme entzündet, die vor wenigen Tagen auf den vier höchsten Bergen von Schottland, England, Wales und Nordirland entfacht worden war. Am Freitag war bereits ein Feuerkessel auf dem Trafalgar Square in London entzündet worden.

Am Tag der Eröffnungsfeier, dem 29. August, soll es einen 24-stündigen Fackellauf von Stoke Mandeville zum Olympiastadion im Londoner Stadtteil Stratford geben. Queen Elizabeth II. wird am Abend die Wettkämpfe eröffnen. Im britischen Stoke Mandeville fanden 1948 die ersten Behinderten-Weltspiele statt.

Das deutsche Paralympics-Team wurde im Athletendorf von dessen deutschstämmiger Bürgermeisterin Eva Löffler offiziell willkommen geheißen worden. Die deutsche Mannschaft besteht nach Angaben des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DSB) aus 150 Athletinnen und Athleten. Darunter sind 33 Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie 24 Frauen und Männer für Rollstuhl- Basketball. Jüngster deutscher Teilnehmer ist der erst 17 Jahre alte Schwimmer Andre Lehmann vom SC Potsdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort