Pfeilschifter beendet Weltcup-Finale als Zweite

Breslau (dpa) · Mit dem zweiten Platz im Luftgewehr-Wettkampf hat Sonja Pfeilschifter in Breslau das Weltcup-Finale in den olympischen Gewehr- und Pistolenwettbewerben abgeschlossen.

Die 40 Jahre alte Bundeswehr-Sportsoldatin aus Großhöhenrain zog als Vierte ins Finale ein, wo sie mit 104,9 Ringen die höchste Punktzahl der acht Finalistinnen erzielte. Mit insgesamt 499,9 Zählern musste Pfeilschifter nur der Chinesin Siling Yu (502,7) den Vortritt lassen.

Für den internationalen Saison-Abschluss des Sportschützen- Weltverbandes ISSF hatten sich fünf deutsche Starter qualifiziert. Sie holten zwei Siege durch Christian Reitz (Raunheim) mit der Schnellfeuerpistole und Weltmeisterin Barbara Lechner (Triftern) im Dreistellungskampf mit dem Sportgewehr. In dieser Konkurrenz machten Europameisterin Pfeilschifter als Zweite und Eva Friedel (Münstertal) auf Rang drei den deutschen Dreifach-Erfolg perfekt. Henri Junghänel (Breuberg) wurde im KK-Liegendmatch Siebter.

Das herausragende Ergebnis der viertägigen Veranstaltung ging auf das Konto des Chinesen Qinan Zhu in der Luftgewehr-Konkurrenz. Er egalisierte mit der Maximalringzahl von 600 den Vorkampfweltrekord und verbesserte den drei Jahre alten Final-Weltrekord des Inders Gagan Narang um drei Zehntel auf 703,5 Ringe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort