Pfeilschifter gewinnt Weltcup-Finale der Schützen

München (dpa) · Die deutschen Sportschützen haben beim Weltcup- Finale in München einen Auftakt nach Maß gefeiert. In der Disziplin 10 Meter Luftgewehr der Frauen siegte Sonja Pfeilschifter aus Ismaning vor Beate Gauß aus Ammerbuch.

„Die ganze Saison war klasse. Ich habe heute mit einer neuen Waffe geschossen, und es hat alles wunderbar geklappt. Ich hätte es auch der Beate gegönnt, wenn sie heute gewonnen hätte. Aber so ist es auch geil“, sagte Pfeilschifter.

Team-Weltmeisterin Gauß egalisierte bereits in der Qualifikation auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück den Weltrekord mit der Idealpunktzahl 400. Im Finale wurde sie aber noch von der viermaligen Einzel-Weltmeisterin mit dem letzten von zehn Schüssen überholt: Gauß traf nur eine 9,4, während sich Pfeilschifter mit einer 10,7 den Sieg sicherte. Am Ende kam die Lokalmatadorin auf 503,5 Ringe und Gauß auf 503,1 Zähler. Platz drei ging an die Amerikanerin Jamie Beyerle mit 499,2 Ringen.

Zum Auftakt hatte der Karlsruher Abdullah Ustaoglu den Sprung aufs Podest verfehlt. In der Disziplin Freie Pistole kam er auf Rang sechs. Ustaoglu erreichte wie der Slowake Pavol Kopp 651 Ringe und setzte sich im Stechen gegen seinen Kontrahenten im Kampf um Platz sechs durch. Der Sieg ging an den Amerikaner Daryl Szarenski mit 662,5 Ringen. Zweiter wurde der Russe Wladimir Isakow (657,0) vor dem japanischen Weltmeister Tomoyuki Matsuda (656,8).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort