Pfeilschifter Zweite mit dem Luftgewehr in Mailand

Mailand (dpa) · Gewehr-Spezialistin Sonja Pfeilschifter hat zum Auftakt des Weltcups der Sportschützen in Mailand Platz zwei mit dem Luftgewehr belegt.

Sie stellte wie Tagessiegerin Katerina Emmons mit der Maximalringzahl 400 im Vorkampf den Weltrekord ein. Die Tschechin verfehlte mit erstklassigen 505,5 Ringen den Finalweltrekord nur um einen Zehntelring. Die Bundeswehr- Sportsoldatin aus dem bayerischen Großhöhenrain kam auf 504,2 Zähler. Dritte in der hochklassigen Konkurrenz wurde die Peking- Olympiasiegerin Siling Yi aus China mit 503,4 Ringen.

Beate Gauß (Ammerbuch) wurde mit 396 Ringen 15., Jessica Mager (Solingen) schaffte einen Ring weniger und landete auf dem 25. Platz unter insgesamt 99 Teilnehmerinnen. Bestplatzierter deutscher Schütze in der Luftgewehr-Konkurrenz war der Suhler Tino Mohaupt mit 594 Zählern auf Rang 29. Für den Finaleinzug wären zwei Ringe mehr erforderlich gewesen.

Tagessieger wurde der Italiener Niccolo Campriani mit 702,7 Ringen vor Witali Bubnowitsch (Weißrussland/701,7) und dem Ukrainer Serhi Kulisch (701,5). Die Weltcup-Wettbewerbe in den olympischen Gewehr- und Pistolen-Disziplinen in Mailand dauern bis Sonntag an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort