Phelps trauert Schwimm-Duell mit Thorpe nach

Baltimore (dpa) · US-Schwimmstar Michael Phelps bedauert das Olympia-Aus seines australischen Rivalen Ian Thorpe. „Es ist sehr traurig, nicht mehr gegen ihn antreten zu können“, sagte der 26-Jährige in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa in seiner Geburtsstadt Baltimore.

„Er ist einer der Besten“, fügte er bei einem Showtraining im Hafen der Küstenstadt hinzu. Thorpe hatte am Wochenende bei den nationalen Meisterschaften in Adelaide die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London verpasst. 14 Monate zuvor hatte der fünfmalige Olympiasieger sein Comeback angekündigt.

Das Scheitern des 29-Jährigen sei im Nachhinein betrachtet fast vorhersehbar gewesen, meinte Phelps. Der sonst so selbstbewusste Thorpe habe wohl selbst an seinen Chancen gezweifelt. „Er sagte einer Zeitung, dass es ihn nicht wundern würde, es nicht in das Team zu schaffen. Das hat mich etwas überrascht.“ So habe er den fünfmaligen Olympiasieger früher nie erlebt.

Phelps selbst schließt es kategorisch aus, nach einem Rücktritt noch einmal zurückzukehren: „Ich werde keinerlei Comeback machen. Wenn ich meine Karriere beende, dann ist Schluss.“ Derzeit konzentriert sich der 14-malige Olympiasieger ganz auf London, seine letzten Spiele. Druck verspüre er nicht, sagt er. „Ich mache mir keine Sorgen. Was immer geschehen muss, es wird geschehen.“ Das Ergebnis werde stets von seiner Vorbereitung an dem jeweiligen Tag abhängen.

Über welche olympischen Distanzen er im Aquatics Centre schwimmen werde, will der 26-jährige Phelps noch nicht verraten. „Das wird erst am allerletzten Tag der US-Olympia-Qualifikation feststehen, also in der ersten Juli-Woche.“

Großen Respekt hat Phelps vor Paul Biedermann. Er hoffe auf ein spannendes Olympia-Rennen gegen den deutschen Weltrekordler. „Er ist definitiv eine große Herausforderung.“ 2009 bei der WM in Rom hatte er gegen den Weltrekord schwimmenden Biedermann klar den Kürzeren gezogen, im Vorjahr lag Phelps als WM-Zweiter vor dem Deutschen, aber hinter US-Landsmann Ryan Lochte. Mit einem Lächeln reagierte Phelps auf die Bemerkung, der 25-jährige Biedermann scheine viele seiner Freistil-Bestzeiten auswendig zu kennen: „Ich habe keine Rekorde mehr, er hat sie alle übertroffen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort