Phelps und Lochte mit Marathon-Programm bei US-Trials

Omaha (dpa) · Michael Phelps und Ryan Lochte schwimmen bei den amerikanischen Olympia-Ausscheidungen ein wahres Marathon-Programm.

 Michael Phelps startet bei den US-Trials. Foto: Robert Schlesinger

Michael Phelps startet bei den US-Trials. Foto: Robert Schlesinger

Lochte hat für die Trials in Omaha/Nebraska vom 25. Juni an auf elf Einzelstrecken gemeldet, Phelps hat sieben Strecken im Visier. Das geht aus den vom US-Verband veröffentlichten Meldeergebnissen hervor. „Die Katze ist aus dem Sack. Mist, ich wollte es geheim halten“, twitterte Phelps.

Der 14-malige Olympiasieger fasst die 100 und 200 Meter Freistil sowie Schmetterling, beide Lagen-Strecken und überraschend auch die 200 Meter Rücken ins Auge. Ob er alles auch schwimmt, ist offen. Immerhin stehen in London auch alle drei Olympia-Staffeln für ihn an.

Rekord-Olympionike Phelps kann als erster Schwimmer überhaupt bei den Spielen drei Siege in Serie auf einer Strecke feiern. In einem neuen „Jahrhundert-Rennen“ könnte er über 200 Meter Freistil auf Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/Saale) und Lochte treffen.

Weltmeister Lochte wird der Hauptgegner von Phelps über die Lagen und die Rücken-Strecke sein. Ob der fünffache Weltmeister von 2011 wirklich auf allen elf gemeldeten Strecken im imposanten CenturyLink Center von Omaha antritt, ist unwahrscheinlich. Lochte steht über 50, 100, 200, 400 Meter Freistil, 100 Meter Brust, 100 und 200 Meter Rücken und Schmetterling sowie den beiden Lagen-Strecken in den Meldelisten.

Die 16-Jährige Missy Franklin, dreifache Weltmeisterin von Shanghai, startet auch über Britta Steffens Strecken 50 und 100 Meter Freistil. Dara Torres will mit 45 Jahren zu ihren sechsten Spielen. Die Olympia-Zweite von 2008 versucht es über die 50 Meter Freistil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort